Die Referenten Andreas Quinque und Burcu Kaya begrüßten am Montag, den 19.06.2023, alle Junior-Coach-Anwärter*innen im Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont. Während für einige Teilnehmer*innen in den nächsten vier Tagen die Vertiefung bereits vorhandener praktischer Trainererfahrungen auf dem Plan stand, gingen Andere ihre ersten Schritte als Trainer*in.
Nach und nach arbeitete sich die Gruppe von den Bambinis über die F- bis hin zur E-Jugend und den auch im Sport aktuellen Themen Vielfalt und Differenzierung vor. Durch die einheitliche Struktur in der Vorgehensweise war es den Teilnehmer*innen möglich, Unterschiede zwischen den Altersklassen herauszuarbeiten und ihre Erfahrungen mit der Theorie zu verknüpfen.
Der Ansatz des Junior-Coach-Projektes ist es, Fehler als Teil des Lernprozesses zu betrachten, wodurch für die Anwärter*innen während des Lehrgangs viel Praxis und Selbstaktivität im Vordergrund stand. Das Highlight war auch dieses Mal das Training mit den Demo-Mannschaften – für viele der Teilnehmer*innen die ersten Erfahrungen als Trainer*in.
Großer Dank gilt dem Organisator Thorven Lucht und dem Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont für die Ausrichtung des Lehrgangs. Nun gilt es für die frisch gebackenen Junior-Coaches, Erfahrungen zu sammeln und in Schule oder Verein aktiv zu werden sowie mitzuarbeiten.
Der nächste Schritt für die Absolventen ist die Trainer C-Lizenz-Ausbildung. Diese wird ebenfalls im Rahmen des Projektes angeboten und baut auf die Junior-Coach Ausbildung auf. Termine und den Link zur Anmeldung findet Ihr hier: www.junior-coach.de/termine-anmeldung