Partner & Sponsoren

Fragen? Probleme?
– Wir helfen dir!

5464 ausgebildete Junior-Coaches.

Früh Verantwortung übernehmen - 27 Junior-Coaches sind jetzt C-Trainer

Die ersten Schritte auf ihrer Karriere-Leiter als Trainer haben sie bereits getan. Denn 27 junge Junior-Coaches im Alter von 14 bis 18 Jahren haben jetzt beim NFV in Barsinghausen mit Erfolg ihre insgesamt 120-stündige Ausbildung zum C-Trainer Breitenfußball beendet.

Sie sind nun in der Lage, noch qualifiziertere Übungsleitertätigkeiten in der Schule oder im Verein zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Teil ihrer Herbstferien sinnvoll genutzt und unter Anleitung der Trainer Ulf Drewes und Marcus Olm alles Wissenswerte über die Grundlagen einer Coachingtätigkeit erfahren: Die Trainingsvorbereitung, ein vernünftiges Warm-Up, ein attraktives und abwechslungsreiches Training, die Mannschaftsführung, aber auch das richtige Verhalten bei Verletzungen von Spielern standen u.a. in der NFV-Sportschule auf dem Stundenplan. Aufgrund ihrer neu erworbenen Kenntnisse sind die jungen Übungsleiterinnen und Übungsleiter nun im Besitz der Trainer-C-Breitenfußball-Lizenz mit dem Profil Kinder/Jugend. Das versetzt sie u.a. in die Lage, in ihren Schulen AG´s und Pausensportinitiativen mit zu betreuen und in ihren Vereinen z.B. als Co-Trainer zu fungieren.
Birgit Polz-Eckhardt, die als Schulfußball-Beauftragte des NFV zur Prüfungskommission der Ausbildung gehörte, ist von den Fähigkeiten der Ausbildungsteilnehmer überzeugt: „Dies ist ein sehr engagierter, sehr motivierter Teilnehmerkreis mit vorbildlicher sozialer Einstellung gewesen, der früh Verantwortung übernehmen möchte. Schulen und Vereine werden profitieren und dürfen sich glücklich schätzen, diese qualifizierten jungen Leute in ihren Reihen zu haben.“
Auch NFV-Auswahlspielerin Lena Rathmann von der TSG Ahlten hat die Prüfung zur Trainer-C-Breitenfußball-Lizenz bestanden. Die Schülerin der elften Klasse des hannoverschen Humboldt-Gymnasiums hatte im vergangenen Jahr mit Erfolg an der Junior-Coach-Ausbildung des NFV teilgenommen, später auch den Kinder-Teamleiter-Ausweis erworben und damit die Voraussetzungen für den Erwerb der C-Trainer Breitenfußball-Lizenz geschaffen. Die 16-Jährige hat die jüngste Lehrgangswoche in Barsinghausen genossen: „Mir hat besonders gefallen, dass neben der Theorie auch viel Praxis auf dem Lehrgangsplan stand und wir wirklich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet worden sind.“ Lena ist überzeugt, dass sie auch abseits des Fußballfeldes von der Ausbildung beim NFV profitieren wird. „Das Auftreten wird sicherer und das Selbstbewusstsein steigt“, freut sich die junge Fußballerin und Trainerin. Sie kann sich gut vorstellen, in absehbarer Zeit eine Mannschaft zu trainieren, sieht derzeit aufgrund ihrer schulischen Verpflichtungen aber kaum Spielraum dafür.

Die neuen Trainer-C-Breitenfußball: Emre Dege, Ahmet-Kaan Erol, Bowen-Michael Song (alle TuS Ricklingen), Tobias Erbes, Sven Halberstadt (beide TuS Davenstedt), Jonas Feldkamp, Maik Feldkamp (beide VfB Uplengen), Anna-Lena Füllkrug, Lena Rathmann (beide TSG Ahlten), Meike Hinrichs, Jana Piechottka (beide Post SV Oldenburg), Marcel Bergmann (SF Emden-Larrelt), Clara Funke (TSV Bemerode), Jenny Günther (SV Germania Beber-Rohrsen), Lukas Hemelt (SF Schwefingen), Paul-Rolf Hohenstein (TSV Fischerhude-Quelkhorn), Tobias Holle (SV Gehrden v. 1900), Niklas Holz (JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen), Marek Hülsmann (VfL Emslage), Annika Kern (SV Friedrichsfehn), Joshua Nathan Lucht (TSG Emmerthal), Ann-Christin Menke (GW Lehrte), Marius Nozinski (SG 05 Ronnenberg), Marten Reineke (SV Friedrichsfehn), Marcel Sandermann (TuS „Westfälische Eiche“ Lüdge), Leonie Desiree Sawarn Schumann (TSV Buchholz), Leon-Paul Seeger (TSV Ottersberg). bo