Partner & Sponsoren

Fragen? Probleme?
– Wir helfen dir!

5464 ausgebildete Junior-Coaches.

Julika Wach: Junior-Coach des Monats Mai

Julika hat aufgrund ihres Kreuzbandrisses schon lange kein Fußball spielen dürfen, was ihren Ehrgeiz steigerte, trotz ihrer Verletzung an dem Junior-Coach Lehrgang in Oldenburg teilzunehmen. Ihren Einsatz und Motivation wollten die NFV-Referenten belohnen und wählten Julika zum Junior-Coach des Monats Mai.

 

Steckbrief von: Julika Wach
Alter14
SchuleNeues Gymnasium Oldenburg
VereinFC Ohmstede
WohnortOldenburg
Trainerin seitBisher noch keine Tätigkeit
Größter sportlicher ErfolgUnser Aufstieg in die Bezirksliga
Was ich außer Fußball gerne macheTennis spielen

Sportliches Vorbild

Er ist kein Vorbild, aber ich bin großer Fan von Mesut Özil

Interview

Wie bist du auf den Junior-Coach Lehrgang aufmerksam geworden?
Ein Freund hat mir von dem Lehrgang erzählt und er hat es in der Zeitung gelesen.

Warum nimmst du am Junior-Coach-Lehrgang teil? Was sind deine Ziele?
Ich habe teilgenommen, weil es speziell auf das Fußballtraining ausgerichtet war, aber man auch viel über Umgang mit Menschen in einer Gruppe gelernt hat. Meine Ziele waren, dass ich mich soweit bereit fühle auch eine Gruppe zu trainieren.           

Sehr bemerkenswert ist dein Ehrgeiz! Denn trotz Kreuzbandrisses hast du am Lehrgang teilgenommen! Was ist deine Motivation?
Ich habe schon lange kein Fußball mehr gespielt und dann habe ich mir gedacht, dass ich mich wenigstens theoretisch damit auseinandersetzen kann. Es hat auch ohne das aktive Spielen sehr viel Spaß gemacht.   

Hast du schon Erfahrungen als Trainerin sammeln können?
Bis jetzt habe ich noch keine Mannschaft trainiert, sondern erst eine kleinere Gruppe bei einem Schulturnier angeleitet.

Welche positiven Erfahrungen konntest du vom Junior-Coach-Lehrgang mitnehmen?
Ich habe viele positive Erfahrungen gesammelt, außerdem herrschte immer eine gute Stimmung und die Atmosphäre zwischen allen war sehr gut. Die Theorieeinheiten waren auch sehr gut mit Power-Point Präsentationen vorgestellt und es war nie langweilig.          

Was hat dir am Junior-Coach-Lehrgang nicht so gut gefallen?
Eigentlich gibt es nichts, was mir nicht gefallen hat, es ging nur sehr früh morgens los am Wochenende, aber das kann ich verstehen, damit wir auch alles schaffen.              

Ich empfehle anderen Fußballbegeisterten Jugendlichen den Junior-Coach-Lehrgang, weil... du neue Leute kennenlernst und du in einer so kurzen Zeit so viel lernst. Das Gelernte kannst du natürlich super auf das Fußballspielen und das Trainieren anwenden, jedoch lernst du auch viel über das menschliche Miteinander.                        

Das Interview führte Nevena Orsulic (NFV)