Partner & Sponsoren

Fragen? Probleme?
– Wir helfen dir!

5464 ausgebildete Junior-Coaches.

Junior-Coach Ausbildung in Bremen

Während ihre Klassenkameraden die Zeugnisferien genossen haben 14 Mädchen und Jungen in Alter von 14 - 18 Jahren am Junior Coach Lehrgang teilgenommen den der Niedersächsischen Fußballverband, der Bremer Fußball-Verband und der SV Werder Bremen gemeinsam ausgerichtet haben.

Der Junior Coach ist die erste Stufe zur Trainerlizenz im Ausbildungssystem des DFB. 40 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis mussten die Teilnehmer absolvieren. In der Loge des Bremer Fußball-Verbandes im Weser Stadion wurden die theoretischen Einheiten durchgeführt,  während unten im Stadion die Werder Profis unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Trainingsvorbereitung auf das Bundesligaspiel gegen den FC Nürnberg durchführten.

Nicht nur der Ort war für die Teilnehmer etwas besonderes sondern auch die Zusammensetzung des Lehrgangs. Aus den sozialen Projekten des SV Werder Bremen nahmen Flüchtlinge und gehandicapte Fußballer teil. Sensationell wie respektvoll die  Teilnehmer miteinander umgingen und sich gegenseitig bei Sprach- und Verhaltensproblemen half und unterstützte.

Drei Tage wurden Trainingsorganisation und -praxis in Theorie und Praxis, Grundlagen der Trainingslehre, Erste Hilfe und Rechtsfragen vermittelt bevor es am Sonntagvormittag in der Pauliner Marsch Halle zum Höhepunkt des Lehrgangs kam. Der SV Werder Bremen stellte seine 1. Mannschaften der U9 und U10 aus dem Leistungszentrum als Trainingsgruppe. Unter den Augen des Projektleiters des SV Werder Bremen für Inklusion und Integration von Flüchtlingen Michael Arends, dem sportlichen Begleiter Peter Behrens aus dem SV Werder Bremen Leistungszentrum und zahlreicher Eltern zeigten die angehenden Junior Coaches was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet und gelernt haben. Die anwesenden Beobachter und der Lehrgangsleiter waren danach voll des Lobes für die jungen Coaches die die  beiden Trainingseinheiten mit der U9 und U10 überzeugen durchführten.