Partner & Sponsoren

Fragen? Probleme?
– Wir helfen dir!

5464 ausgebildete Junior-Coaches.

Junior-Coach des Monats: Kadiralb Dibra

Kadiralb spielt seit 2006 Fußball und ist bereits seit mehr als einem Jahr Co-Trainer der G-Jugend seines Vereins Blau-Weiß Schinkel in Osnabrück. Er hat an dem Junior-Coach-Lehrgang in Osnabrück teilgenommen und überzeugte die NFV-Referenten mit seiner offenen Art, seiner Motivation und seiner sozialen Kompetenz.

Steckbrief von: Kadiralb Dibra
Alter16
SchuleMöser-Realschule Osnabrück
VereinBlau-Weiß Schinkel
WohnortOsnabrück
Trainer seit?Co-Trainer der G-Jugend von BW Schinkel seit 2010
Größter sportlicher ErfolgAufstieg mit BW Schinkel in Bezirksliga nach einem glatten Durchmarsch
Was ich außer Fußball gern macheFUSSBALL, Real-Madrid-Fan

Interview 

Wie bist du auf den Junior-Coach-Lehrgang aufmerksam geworden? 
Mein Verein - Blau-Weiß Schinkel - hat mich darüber informiert, dass es so eine Lizenz für junge Trainer gibt. 

Warum nimmst du am Junior-Coach-Lehrgang teil? 
Ich will mehr lernen und als Trainer möglichst weit kommen. Dafür muss ich irgendwann anfangen. Der Junior-Coach ist dabei für mich ein wichtiger Baustein, um meine Ziele zu verfolgen. 
Nach dem Junior-Coach will ich unbedingt Teil 2 und 3 der C-Trainer-Breitenfußball- Ausbildung absolvieren. 

Wie bist du dazu gekommen eine Mannschaft zu trainieren?
Als ich 2006 angefangen habe Fußball zu spielen, habe ich davon geträumt, Profi zu werden. Allerdings habe ich nach ein paar Jahren erkannt, dass die Konkurrenz zu groß ist, um als Profi erfolgreich zu sein. Also bin ich auf die Idee gekommen, als Trainer zu arbeiten. Eines meiner Vorbilder ist José Mourinho. Daraufhin bin ich auf den Jugendkoordinator meines Vereins zugegangen und habe ihn gefragt, welche Möglichkeiten er für mich als Trainer sieht. Seit Dezember 2010 bin ich nun Co-Trainer der G-Jugend und übernehme auch Aufgaben im Training. Ich spiele u.a. mit den Spielern kleine Spiele. 

Was gefällt dir am Junior-Coach-Lehrgang besonders gut? 
Mir gefällt die Theorie besonders, weil es mich weiterbringt. Ich lerne hier viel! 

Was gefällt dir nicht so gut? 
Da muss Kadi überlegen.. 
Das frühe Aufstehen! :) 

Hast du etwas für deinen Trainer-Job gelernt? 
Ich habe gelernt, was einen guten und einen schlechten Trainer ausmacht. Ich habe mehr Ideen für Spiele und Übungsformen erhalten. Den Umgang als Trainer mit Kindern konnte ich hier auch lernen. 
Bisher war ich als Coach immer recht zurückhaltend. Ich habe mir erhofft, durch den Lehrgang selbstbewusster zu werden und Vertrauen in meine Fähigkeiten zu erlangen. Und das ist mir hier gelungen. 

Das Interview führte Jana Kieras (NFV).