Nach der Umsetzung einer AG-Stunde ging es für die Teilnehmerinnen nun über in die "Einführung in die Rolle eines Junior-Coaches".
Welche Aufgaben hat ein Junior-Coach, welche Tätigkeitsfelder gibt es für einen Junior-Coach? Diese Fragestellung wurde zunächst in Kleingruppen bearbeitet und im Anschluss in der Großgruppe besprochen.
Passend dazu, wurden im nächsten Lehrgangspunkt die Lehrgangsteilnehmer aufgefordert eine eigene AG-Stunde zu entwickeln. Denn in erster Linie muss ein Junior-Coach Übungs- und Spieleinheiten mit Kindern planen (und später ausführen).
Mögliche Themenbereiche:
- Kleine Spiele mit und ohne Ball
- AG-Stunde mit einem Hilfsmittel: Kastenteil
- Erlernen und Verbessern der Grundtechnik Passen
Zur besseren Verständlichkeit bzw. zur klaren Unterscheidung: zunächst ging es heute morgen (am TAG 2) also um die Umsetzung einer durch die Referenten vorgegebenen Übungsstunde. Jetzt sind die Teilnehmerinnen gefragt, selbst kreativ zu werden und eine eigene Übungsstunde nach bestimmten Vorgaben (s. ggf. im Bild auf dem Flipchart) selbst zu entwickeln.
Vorgestellt wurde die Übung u.a. durch die NFV-Referentin Sandra Hallmann, hier im Bild rechts zu sehen.
