Partner & Sponsoren

Fragen? Probleme?
– Wir helfen dir!

5464 ausgebildete Junior-Coaches.

Projekt "Junior-Coach" offiziell an der KGS Hemmingen vorgestellt

„Als Spieler denkt man immer, man weiß alles, aber das stimmt nicht. Ich habe bei der Ausbildung eine Menge gelernt, denn die Jobs als Spieler und Trainer sind grundverschieden“. Mit diesen Worten betonte Ex-Nationalspielerin Britta Carlson die Wichtigkeit einer guten Trainerausbildung. Die Verbandssportlehrerin sprach damit ein Problem an, das im Jugendfußball schon lange bekannt ist: Es fehlen kompetente Trainer.

Damit sich das ändert, hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) sein Projekt „Junior Coach" in Hannover vorgestellt. Prominente Vertreter des NFV waren neben Carlson auch FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und NFV-Direktor Bastian Hellberg. Gastgeber der Veranstaltung war die Kooperative Gesamtschule (KGS) in Hemmingen bei Hannover. Die KGS ist eine von bundesweit nur 29 Eliteschulen des Fußballs und einer der Stützpunkte des Projekts „Junior Coach".

Ziel des Projekts ist, flächendeckend junge Fußballerinnen und Fußballer für Trainertätigkeiten zu gewinnen. Dafür können Jugendliche von 14 bis 18 Jahren an viertägigen Lehrgängen teilnehmen. Wer sich für diese kostenlose Ausbildung entscheidet, hat die Möglichkeit, als Übungsleiter in Schulen und Vereinen zu arbeiten.

Die vorläufige Resonanz des Projekts ist überwältigend. Die bisher 20 Testlehrgänge erreichten eine Auslastung von 99 Prozent. Insgesamt wurden bereits 395 Jugendliche zum „Junior Coach" ausgebildet, darunter fast 90 Mädchen. Ab der Saison 2013/2014 wird es den „Junior Coach" deutschlandweit als DFB-Projekt geben.

Das Projekt ist uns sehr wichtig", sagte NFV-Direktor Bastian Hellberg und fügte hinzu: „Wir gehen von über 1.000 Teilnehmern bis Mitte 2013 aus und nehmen dafür eine Menge Geld in die Hand. An dieser Stelle müssen wir uns natürlich auch bei unseren Partnern bedanken, dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem LandesSportBund (LSB), der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Volkswagen AG, die uns in dieser Sache immens unterstützen. Das Gesamtvolumen des Vorhabens liegt bei mehr als 200.000 Euro, wobei der Projektdauer ersteinmal unbefristet ist." NFV-Projektleiter Marko Kresic lobte ebenfalls das große Engagement der Sponsoren: „Das ist gut investiertes Geld. Wir fördern damit die Ausbildung und Stärken der jungen Menschen."

Spitzenschiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die hauptberuflich im Niedersächsischen Innenministerium tätig ist, freute sich vor allem über den hohen weiblichen Anteil unter den Teilnehmern. „Im Ministerium starten wir ja auch viele Projekte, vor allem im Mädchenfußball", bemerkte Steinhaus.

Junior-Coaches im Fokus...